lexus rx 400h Sonderausstattung
Jetcar 3-Liter Auto - Gefertigt in Deutschland
Honda Jazz Hybrid
Lexus NX 300
Smart Electric Drive
Tesla Model S
Rinspeed sQuba
Toyota Prius 3

Groasis waterboxx Trockene Landschaften in bewaldetes Gebiet umwandeln

Veröffentlich am

In meiner Innovationsliste http://www.beeindruckende-technologie.de/innovationen/ gibt es viele Ideen und Erfindungen.
Eine davon ist ist die waterboxx der Firma Groasis. Mit Ihr lassen sich Bäume und Pflanzen ohne großen Pflegeaufwand Pflanzen.

EIne Pflanze braucht Licht und Wasser. Wer einen Garten hat oder wenigstens einen Balkon mit Pflanztopf, sollte das Prozedere kennen. Erde, einen Samenkorn und dann etwas Gießen. Gelegendtlich Nachgießen und nicht zu sehr in die warme Sonne stellen.
In sandigem Boden bedeutet das aufwendige Konstruktionen und ein Bewäßerugnssystem.
Die waterboxx macht all das im warsten Sinne es Worte Überflüssig. Sie spendet Schatten und Wasser bis die Pflanze Groß genug ist auf eigenen Beinen zu stehen bzw. Wurzeln.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Es lassen sich damit keine „out of area“ Pflanzen anlegen, sprich es wird kein Apfelbaum in der Wüßte wachsen. Nur klimatisch angepasste Pflanzen werden dauerhaft Wachsen.
Die waterbox ist damit eine „Plant and Forget“ Pflanzhilfe. Naja, nicht ganz. Je nach Wachstumsschnelligkeit der Pflanze muss die Box natürlich entfernt werden, etwas Säubern und kann dann gleich weiter verwendet werden.
Am liebsten möchte ich mir selber eine bestellen und es einmal im Garten ausprobieren. Einmal Pflanzen und dann nur noch warten.

Auch wahnsinning Interessant wäre ein 12 Montatsprojekt in sehr trockenen Gebeiten Chinas. Da frage ich mich warum der Wüßtensand nicht die Straße unter sich begräbt. Hier einmal ein Areal von 100 x 100 Kästen, dicht aneinander, bepflanzen und das Gebiet überwachen. Jeden Tag ein Foto für die Dauer von einem Jahr.

Auch könnten mit der Box abgeholzte Flächen in Afrika wieder aufgeforstet werden, bzw. ersteinaml das Klima geschaffen werden. Mit kleinen Pflanzen anfangen und mit großen Bäumen weitermachen.
Schade das es dazu keine umfangreichen Reportagen von Dritten gibt.

Waterboxx können Sie online im Groasis Shop kaufen.